Lesetipp: Stoppt die Welt, ich will aussteigen!

Der Verlag hat mir das Buch geschickt, damit ich es vorstelle. Ich habe gerne die ausführlichen Reiseberichte von Dr. Martin Krengel gelesen. Sie sind kurzweilig und mit Witz und Charme geschrieben. Viele Fotos zeigen uns, was er erlebt hat.

Martin Krengel entschließt sich zu einer Auszeit nachdem seine Doktorarbeit fertig geschrieben ist. Zu viele Verpflichtungen haben sein Leben lahm gelegt. Er ist zivilisationsmüde und will verschiedene Lebens- und Arbeitsformen ausprobieren. Er beschließt eine Weltreise und nimmt sich ein Jahr Zeit. Er fährt in bekannte Metropolen wie New York oder Bangkok. Er wagt sich in unbekannte Gebiete bis “ans Ende der Welt” und Städte wie Arequipa in Peru. Er trifft auf neue Menschen und nennt sie „RAF’s = Reise-Abschnitts-Freunde“. Er erlebt neue und ungewohnte Lebensgewohnheiten, ist manchmal frustriert. Was er immer tut: schreiben. Wenn das Internet funktioniert.

„Die Kunst des Reisens ist nicht das Planen, sondern das Tun“ – steht auf dem hinteren Buchumschlag. Der vordere Buchumschlag zeigt uns die Reiseroute und beginnt mit den Fragen:

Was wäre, wenn …?
Dies ist ein Buch übers Abhauen.

Frei. Sein
Dies ist ein Buch übers Reisen

Abenteuer
Dies ist ein Buch übers Loslassen.

Spaß
Dies ist ein Buch übers Loslegen.

Was mir besonders gut gefällt, dass jeder Reiseabschnitt mit einem kleinen Resümee endet. Beispielsweise:

„Woran Du merkst, dass Du Mongole geworden bist“.

oder

„9 Anzeichen, an denen Du erkennt, dass du zu lange an einem Ort bist“.

Martin Krengel antwortet mit witzigen Aussagen, über die ich sehr schmunzeln musste. Er hat uns einen “Kompass” geliefert  und schildert seine Höhen und Tiefen und Probleme seiner kuriosen Abenteuer.

Das Buch richtet sich nicht nur an Reiselustige sondern auch an diejenigen, die davon träumen, etwas in ihrem Leben anders zu machen oder endlich mal eine ganz andere Reise zu wagen als die bisherigen. „Mach doch. Traue deinen Träumen“ – so ruft er zum Schluss auf. Arschtritt inklusive – lesen wir auf dem Buchcover.

Hier kannst Du dich über das Buch informieren.

Reisebericht über unsere Fahrradtour in China: Zu den heiligen Bergen Sichuans.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: