„Gedanken über den Sinn des Lebens“ von Gibril Wilfson

„Gedanken über den Sinn des Lebens“ von Gibril Wilfson ist ein philosophisch, fast spirituelles Werk mit vielen Anbindungen wissenschaftlicher Erkenntnisse und trotzdem auch mit so manchen, neuen Gedanken und Theorien.

Das Buch informiert, regt die eigenen Gedanken an, provoziert Diskussionen und behandelt manch offene Themen.

Buchcover Gedanken über den Sinn des Lebens

Aus der Einleitung: Richi, ein Freund eines Freundes, ist felsenfest davon überzeugt, dass Verschwendung die größte aller Sünden sei. Er lässt keine Party aus, konsumiert Drogen und versucht bei jeder Frau sein Glück. Mit seiner Einstellung hat er es auch beruflich weit gebracht, er genießt Ansehen und hat viele Bewunderer. Aber eines kann er nicht so gut; mit sich allein sein und Stille aushalten. Er erträgt es nicht, wenn bei ihm Sinnfragen auftauchen. Ohne Sinn verliert das Leben an Wert und Bedeutung. Der alleinige Zweck zu leben, um Leben an die nächste Generation weiterzugeben, ist der Lauf des Lebens. Aber für ein Lebewesen mit Bewusstsein reicht das nicht. Ein intelligentes Wesen ergründet, es will wissen wie, was und woher. Es ist fähig, anders als nicht intelligente Lebewesen, selbst Unwissen zu erkennen und Fragen zu formulieren. Der Mensch konnte bis heute viele Fragen mit Wissen füllen, aber bei der Frage nach dem Sinn des Lebens, vielleicht die wichtigste unserer Fragen, tappen wir eigentlich immer noch im Dunkeln. Weshalb suchen wir nach diesem Wert oder Sinn? Sollte es genügen zu leben? Vergeuden wir nur Zeit und Aufwand mit der Suche nach einem Phantom, nach dem bereits seit es den Menschen gibt gesucht wird, und wirklich befriedigende Antworten trotzdem ausblieben?

Aus verschiedenen Passagen:

  • Die Wahrheit steckt oft in unerkannter Einfachheit.
  • Der Sinn des Lebens für eine bessere Welt …und eine bessere Welt für und mit mehr Sinn!

Die Kapitel des Buches:

Einleitung

Glaubensfragen

Nahtoderlebnisse

Bewusstsein

Geist und Seele

Unterschiede zwischen Gehirn und Computer

Künstliche Intelligenz

Instinkt

Psyche

Gefühle

1.         Profitgier, Habgier

2.         Machtstreben

3.         Rassismus

4.         Unser Hang zu Fanatismus und Extremismus

5.         Vorurteile und Aberglauben

6.         Werteempfindung, Glück, Zufriedenheit, Erfüllung

Zusammenfassung

Ich

Moral

Physiologie von Gott

Bewusstseinsdualität?

Spiritualität

Der Sinn des Lebens

Zum Buch: Gedanken über den Sinn des Lebens von Gibril Wilfson

ISBN-13:   978-3-7543-2304-5

www.gibrilwilfson.online

Buch 4,99 Euro, E-Book 2,99 Euro

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: