Feste feiern, die in Erinnerung bleiben

Weihnachten war vergangenes Jahr anders. Damit verbunden ist, dass wir Feste feiern. Mit der Familie oder mit Freunden. Wir feiern das Jahresende, gehen auf eine Silvesterparty oder einen Ball. Wir zelebrieren das neue Jahr und laden zum Neujahrsbrunch ein.

Bei so mancher Einladung kringeln sich die Zehennägel. Am liebsten wäre man ganz weit weg. Man stöhnt leise vor sich hin, weil einem die Leute nicht liegen, man erwartet Langeweile, die ewig gleichen Gespräche oder Sticheleien, vielleicht auch Schweigen. Man stellt sich vor, wie man die Stunden zählt, bis man endlich wieder nach Hause gehen kann. Nicht immer, aber manchmal ist das so, wenn man eine Einladung bekommt.

Welches Fest ist Ihnen in guter Erinnerung geblieben? Und warum? Woran hat es gelegen?

Welches Fest, das Sie organisiert haben, wird immer wieder in Ihrem Freundes- oder Familienkreis erwähnt, weil sich alle sauwohl gefühlt haben? Was haben Sie dazu getan, dass es ein unvergessliches Fest wurde?

Ich erinnere mich gern an die Weihnachtszeit in unserer Familie als alle noch jünger waren. Die ersten Partner, Ehemänner … wir feierten am 19.12. den Geburtstag meiner Oma, dann den meiner Mutter, am 23. den meiner jüngsten Schwester … dann die Weihnachtstage. Es war immer eine sehr lustige schöne Stimmung. Meine Mutter bereitete den Truthahn oder die Gans. Es schmeckte allen. Wir waren für einige Tage hintereinander in Festtagslaune, waren aus allen Himmelsrichtungen angereist und genossen die Zeit zusammen zu sein.

Was können wir tun, damit Feste in Erinnerung bleiben?
* wir entscheiden uns für einen schönen Ort, gestalten unsere Wohnung festlich
* man feiert vielleicht spontan
* wir kochen gemeinsam, überlegen uns ein schönes Menü, oder jeder bringt etwas mit zu einem bestimmten Motto: zum Beispiel: Wie schmeckt Weihnachten? Wie schmeckt die Liebe?
* wir überlegen uns Fragen, die jeden interessieren könnten, z.B. “an welches Weihnachtsfest erinnerst Du dich gerne? Was war das hässlichste Weihnachtsgeschenk? das schönste?”

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: