Es war doch nur ein Hund …

… der gestorben ist und betrauert wird.

Freunde, Familie und Kollegen verstehen einen nicht, wenn man wochenlang traurig ist und den Verlust des Tieres als schmerzhaften Einschnitt ins Leben empfindet.

Kein fröhliches Kläffen mehr, wenn man die Haustür aufschließt.

Kein Gassi-gehen mehr, frühmorgens nach dem Aufstehen und spätabends vor dem Schlafen-gehen.

Kein Hundefutter mehr kaufen und zubereiten.

Kein Tierarztbesuch mehr.

Kein Hundesitter ist mehr nötig.

Es tut weh, wenn der geliebte Vierbeiner gestorben ist.

Eine Schreiberin und Fan unseres Blogs hat mir mitgeteilt, wie sehr ihr unser Blog gefällt und ihr gut tut. Diese Resonanz hat mich sehr gefreut. Claudia Cardinal bietet für trauernde Tierfreunde ein Seminar an:

Das ist doch nur ein Tier “Der Abschied von Tieren und seine möglichen Folgen” findet im nächsten Jahr statt.

Außerdem gibt es unzählige Literatur zum Thema. Siehe das Buchcover: Es ist doch nur ein Hund.

“Und wenn du dich getröstet hast (und man tröstet sich immer), wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.” (Aus “Der kleine Prinz” von Antoine de Saint-Exupéry)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: